Unten finden Sie vier empfohlene Artikel, mit denen Sie Ihr Wissen rund um den Prozess und die Vorteile der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln bei Kleinkindern und Frühgeborenen erweitern können. Außerdem ist eine Posterpublikation zur Beurteilung der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln anhand einer systematischen Literaturüberprüfung zum Lesen und Herunterladen verfügbar.

 

Bitte beachten Sie: Die vier Artikel werden hinter Bezahlschranken von Fachzeitschriften veröffentlicht. Coloplast ist nicht verantwortlich für Inhalte auf externen Seiten.

Von Journal of Pediatric Surgery erhältlich zum Kauf oder per Abonnement

Die positiven Auswirkungen der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln bei Neugeborenen mit nekrotisierender Enterokolitis und Enterostoma

Hintergrund: Nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen führt häufig zur Darmresektion und zum Anlegen eines Stomas. Eine Möglichkeit, die Darmadaption vor dem Stomaverschluss zu fördern, besteht darin, Stuhlauslass aus dem proximalen Loop in die Schleimhautfistel einzubringen. Bei dieser Studie haben wir unsere Erfahrung mit der Stuhlrückführung in den distalen Loop in Bezug auf die Kontrollgruppe bewertet.

Schlussfolgerungen: Die Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln ist sicher und kann das Risiko für Anastomose-Komplikationen und für eine mit parenteraler Ernährung in Zusammenhang stehende Cholestase reduzieren. Sie bietet präoperativ sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Nutzen und ihre Anwendung sollte befürwortet werden. Stufe-III-Behandlungsstudie mit Fallkontrolle.

Autoren: Lau E, Fung A, Wong K, Tam P. Beneficial effects of mucous fistula refeeding in necrotizing enterocolitis neonates with enterostomies. Journal of Pediatric Surgery. 2016;51(12):1914-1916.

Von Pediatric Surgery International erhältlich zum Kauf oder per Abonnement

Sicherheit und Wirksamkeit der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln bei Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht und Enterostoma

Ziel: Sicherheit und Wirksamkeit der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln (mucous fistula refeeding - MFR) bei Neugeborenen mit geringem Geburtsgewicht.

Schlussfolgerung: Durch MFR konnte die Notwendigkeit parenteraler Ernährung (parenteral nutrition - PN) reduziert werden, was potenziell das Vorkommen PN-assoziierter Lebererkrankungen senkte. MFR war ein sicheres Verfahren, da es keine Komplikationen beim Prozess der Stuhlrückführung gab.

 

Autoren: Yabe K, Kouchi K, Takenouchi A, Matsuoka A, Korai T, Nakata C. Safety and efficacy of mucous fistula refeeding in low-birth-weight infants with enterostomies. Pediatric Surgery International. 2019;35(10):1101-1107.

Vom Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine erhältlich zum Kauf oder per Abonnement

Die Durchführbarkeit der routinemässigen Anwendung der Stuhlrückführung in das distale Stoma bei Neugeborenen mit Enterostoma

Ziel: Temporäre Enterostomata sind lebensrettende Eingriffe in der Neonatalchirurgie, verursachen allerdings einen Verlust von flüssigen Elektrolyten, Verzögerungen der Adaptation des distalen Darms und somit ein verlangsamtes Wachstum von Neugeborenen. Bei dieser Studie war es unser Ziel, die Methode und klinischen Ergebnisse der Stuhlrückführung in das distale Stoma bei Frühgeborenen und ausgereiften Neugeborenen vorzustellen.

Schlussfolgerungen: Die Stuhlrückführung ins distale Stoma ist eine sichere und erfolgreiche Methode. Der Erfolg der Stuhlrückführung ins distale Stoma hängt vom Expert:innenteam, der Zeit und der Ausstattung ab.

 

Autoren: Sancar S, Sanal M, Renz O, Hechenleitner P. The feasibility of routine use of distal stoma refeeding method in newborns with enterostomy. The Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine. 2019;33(17):2897-2901.

Von Journal of Pediatric Surgery erhältlich zum Kauf oder per Abonnement

Sicherheit der Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln bei Neugeborenen mit funktionellem Kurzdarmsyndrom: Eine retrospektive Überprüfung

Ziel: Die Stuhlrückführung von proximalem Stomaausfluss in Schleimhautfisteln (mucous fistula - MF) bei Neugeborenen nach einer Dünndarmresektion kann die Nährstoffaufnahme fördern und einer Atrophie des nicht genutzten distalen Abschnitts des Darms vorbeugen. Diese Studie zielte darauf ab, die Sicherheit dieser Praxis bei Neugeborenen zu beurteilen.

Schlussfolgerung: Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln ist eine sichere Technik, die über das Potenzial verfügt, zu einer signifikanten Gewichtszunahme und zu einer geringeren Abhängigkeit von kompletter parenteraler Ernährung beizutragen.

 

Autoren: Elliott T, Walton J. Safety of mucous fistula refeeding in neonates with functional short bowel syndrome: A retrospective review. Journal of Pediatric Surgery. 2019;54(5):989-992.

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Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln; Beurteilt von Ärzt:innen anhand einer systematischen Literaturüberprüfung berichteter Vorteile und Risiken

Ziel: Die Stuhlrückführung von proximalem Stomaausfluss in Schleimhautfisteln bei Neugeborenen nach einer Dünndarmresektion kann die Nährstoffaufnahme fördern und eine Atrophie des nicht genutzten distalen Darmabschnitts vorbeugen. Diese Studie zielte darauf ab, die Sicherheit dieser Praxis bei Neugeborenen zu beurteilen.

Schlussfolgerung: Stuhlrückführung in Schleimhautfisteln ist eine sichere Technik, die über das Potenzial verfügt, zu einer signifikanten Gewichtszunahme und zu einer geringeren Abhängigkeit von kompletter parenteraler Ernährung beizutragen.